Gute Gewohnheiten
Für jene, die es interessiert, und alle, die meinen, CFS sei reine Kopfsache oder, dass man nur mehr wollen müsste, um wieder gesund zu werden, habe ich hier einige (!) meiner Gewohnheiten aufgelistet:
- Bei der Tagesplanung und wichtigen Entscheidungen orientiere ich mich an dem, was die beste Version meiner Selbst tun würde. Kein Mittelmaß mehr, nur das Beste. Und das schon seit Jahren.
- Mein Ziel lautet jeden Tag, ein bisschen besser zu sein, als am Tag zuvor bzw. das zu machen, was mir +1 Fortschritt bringt.
- Während meinen vielen kleinen Ruhepausen, die sich über den ganzen Tag verteilen, achte ich darauf, mich nur auf meinen Atem zu konzentrieren, um mich optimal zu erholen und, um Gelassenheit zu fördern. Häufig spreche ich auch Mantras wie z.B. "Ich werde wieder gesund"/"Ich schaffe das"/... oder sage schöne Begriffe (Heilung, Stärke, Gesundheit,...), um meinen Kopf mit positiven Gedanken zu füllen.
- Am Ende jeder Ruhepause stelle ich mir ein tolles Ziel in der Zukunft vor, dass ich erreichen will, wenn ich wieder gesund bin. Also z.B. Wandern im Gebirge, topfit im Wald unterwegs, Tierrechtsaktivismus, eigenes Musikalbum veröffentlichen, usw. Da ich pro Tag ungefähr 10 Ruhepausen mache, komme ich dementsprechend auf 10 Visualisierungen.
- Nach jeder Visualisierung lache oder grinse ich für 15 bis 30 Sekunden lang, um mir einen Gute-Laune-Boost zu holen.
- Auf Schmerzen oder sonstige Verschlechterungen reagiere ich mit "Bring it on!" (also in etwa: Mach schon, ich bin bereit!) oder "Ist das alles? Auch das werde ich überstehen."
- Ich schreibe mir jeden Tag folgende Dinge auf: 3x wofür ich dankbar bin, eine positive Affirmation (z.B. Jeden Tag werde ich stärker und gesünder, 1+1+1+...= Erfolg, ...), drei kraftspendende Wörter (Humor, Disziplin, Leichtigkeit,...) und etwas, worauf ich mich am nächsten Tag freue.
Frage an die Zweifler:
Will ich genug?
Wirke ich ausreichend motiviert, um wieder gesund zu werden?
Oder ist das immer noch zu wenig?
Machst du 10 Visualisierungen pro Tag?
Machst du nur einen Bruchteil meines täglichen Pensums an mentalen Übungen?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen